My contact person

Spicher Str. 1a

INT(ES)

Prensa

¿Tiene alguna pregunta? ¿Necesita materiales?
Aquí podrá descargar imágenes aptas para impresión y comunicados de prensa actuales.
No dude en comunicarse telefónicamente, por correo electrónico o fax.

Contacto para la prensa¿Desea ser añadido a nuestra lista de distribución para medios de comunicación?

Comunicados de prensa por área

Neu: Kugelzapfen mit Innen- oder Außengewinde für flexiblen Einbau02/09/13

Gelenklager-Neuheit von igus macht eine unkomplizierte Verbindung möglich

Köln, 2. September 2013 – Zur direkten Anbindung von Pneumatikzylindern und Gasdruckfedern hat die igus GmbH einen Kugelzapfen mit Innengewinde neu im igubal-Programm, dem Produktbereich der Gelenklager bei igus. Dieser Kugelzapfen wird wahlweise mit dem ebenfalls neuen Kunststoff-Flanschlagergehäuse oder weiteren Anbindungselementen angeboten. Dadurch können Bauteile gespart und Montageprozesse verkürzt werden.

Das angebotene Innengewinde des Kugelzapfens, das einzigartig am Markt ist, macht einen Einbau von weiteren Verbindungselementen bei der Anbindung von Pneumatikzylindern und Gasdruckfedern überflüssig. Somit haben Kunden noch mehr Freiheiten bei ihren Konstruktionen. Dadurch, dass der Zapfen – typisch für die Gelenklager-Produkte igubal – beweglich in dem stabilen Kunststoffflanschlager sitzt, konnten ebenfalls die Einbaumöglichkeiten vereinfacht werden. Außerdem wird Gewicht reduziert, Bauraum kann gespart und Fluchtungsfehler können ausgeglichen werden.

Durch die Kombination aus einem metallischen Kugelzapfen, wahlweise in Stahl oder Edelstahl, mit einem Kunststoffgehäuse mit hoher Festigkeit, kann das Bauteil selbst unter widrigsten Bedingungen verwendet werden. Da keine externe Schmierung notwendig ist, ist ein Einsatz in Umgebungen mit Staub und Schmutz, Chemikalien, Feuchtigkeit oder wechselnden Temperaturen möglich. Eine weitere typische Eigenschaft der Kunststofflagerung ist die Schwingungsdämpfung, welche ein Ausschlagen der Bauteile in hochfrequenten Anwendungen verhindert.

In drei Baugrößen ab 24 Stunden lieferbar
Die Kugelzapfen von igus sind als Innen- oder Außengewinde in jeweils drei Größen nach DIN-Anschlussmaßen (M6, M8, M10) verfügbar. Ebenfalls kurzfristig erhältlich ist eine Variante mit Feingewinde. Die Baugröße der dazugehörigen Kunststoffflanschlager variiert je nach gewünschtem Anschlussmaß zwischen 25 und 38 Millimetern Breite. Zu einem problemlosen Einbau und der Erweiterung der konstruktiven Freiheit kommt eine schnelle Lieferung der Teile – denn die Produkte sind ab Lager online bestellbar und innerhalb von 24 Stunden versandfertig.

Los términos "Apiro", "AutoChain", "CFRIP", "chainflex", "chainge", "chains for cranes", "ConProtect", "cradle-chain", "CTD", "drygear", "drylin", "dryspin", "dry-tech", "dryway", "easy chain", "e-chain", "e-chain systems", "e-ketten", "e-kettensysteme", "e-loop", "energy chain", "energy chain systems", "enjoyneering", "e-skin", "e-spool", "fixflex", "flizz", "i.Cee", "ibow", "igear", "iglidur", "igubal", "igumid", "igus", "igus improves what moves", "igus:bike", "igusGO", "igutex", "iguverse", "iguversum", "kineKIT", "kopla", "manus", "motion plastics", "motion polymers", "motionary", "plastics for longer life", "print2mold", "Rawbot", "RBTX", "readycable", "readychain", "ReBeL", "ReCyycle", "reguse", "robolink", "Rohbot", "savfe", "speedigus", "superwise", "take the dryway", "tribofilament", "triflex", "twisterchain", "when it moves, igus improves", "xirodur", "xiros" y "yes" son marcas comerciales legalmente protegidas de igus® GmbH en la República Federal de Alemania y otros países. Esta es una lista no exhaustiva de las marcas comerciales de igus GmbH o de empresas afiliadas de igus en Alemania, la Unión Europea, EE.UU. y/u otros países o jurisdicciones.

igus® GmbH puntualiza que no vende ningún producto de las empresas Allen Bradley, B&R, Baumüller, Beckhoff, Lahr, Control Techniques, Danaher Motion, ELAU, FAGOR, FANUC, Festo, Heidenhain, Jetter, Lenze, LinMot, LTi DRiVES, Mitsubishi, NUM, Parker, Bosch Rexroth, SEW, Siemens, Stöber y cualquier otro fabricante mencionado en esta página web. Los productos que ofrece igus® S.L.U. son los de igus® GmbH.